Datenschutz nach EU-DSGVO

Datenschutz und Informationssicherheit sind zentraler Bestandteil bei luca.
Der Schutz deiner Daten und dein Vertrauen sind uns sehr wichtig. Deshalb haben wir technische und organisatorische Maßnahmen eingebaut, die die Sicherheit der Verarbeitung gewährleisten. Diese Maßnahmen entwickeln wir kontinuierlich weiter.luca erfüllt alle Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung und ist datenschutzkonform gemäß EU-DSGVO.

Allgemeines zum Datenschutz

Ist luca konform nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)?

Ja, luca erfüllt alle Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung und ist datenschutzkonform gemäß EU-DSGVO. Dies wurde uns kürzlich vom TÜV Saarland bescheinigt. Dazu haben wir im Rahmen der Vorbereitungen auf die EU-DSGVO unser Produkt auf die wesentlichen gesetzlichen Anforderungen wie Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 EU-DSGVO) oder auch die Unterstützung der Kund:innen bei der Wahrung der Betroffenenrechte wie Recht auf Löschung, Auskunftsrecht oder Recht auf Datenübertragbarkeit (Kapitel 3 EU-DSGVO) überprüft und entsprechende Anpassungen vorgenommen.

Wie stellen wir sicher, dass mit der Auftragsverarbeitung betraute Mitarbeiter:innen mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz vertraut sind?

Einerseits werden alle Mitarbeiter:innen von uns auf Vertraulichkeit bzw. den Datenschutz im Allgemeinen verpflichtet und mit den entsprechenden Konsequenzen im Falle eines Verstoßes vertraut gemacht. Andererseits führen wir regelmäßig datenschutzrechtliche Schulungen in unserem Unternehmen durch.

Was unternehmen wir auf organisatorischer Ebene noch, um den Schutz der personenbezogenen Daten und die Sicherheit der IT-Systeme zu gewährleisten?

Wir orientieren uns organisatorisch an den Vorgaben der ISO/IEC 27001 und streben die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Strukturen im Datenschutz und der Informationssicherheit an.

Was passiert, wenn es zu einer Datenpanne bei luca kommt?

Sollte es wider Erwarten zu einer Datenpanne bei luca kommen, bei der personenbezogene Daten von Kund:innen betroffen sind und die Verletzung voraussichtlich zu einem Risiko für die Rechte und Freiheiten der Betreiber:innen und Nutzer:innen führt, wird dies luca entsprechend der gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen unverzüglich der betroffenen Person mitteilen.

Sind wir nach den Maßgaben zum Datenschutz durch Technikgestaltung entwickelt und datenschutzfreundlich voreingestellt?

Ja, Datenschutz ist integraler Bestandteil unserer Produktstrategie und damit achten wir bei der Entwicklung von luca bereits auf Prinzipien wie Datensparsamkeit sowie den Einsatz von Maßnahmen nach dem Stand der Technik zur Sicherstellung eines angemessenen Schutzniveaus. Im Rahmen der EU-DSGVO haben wir zudem die gesamte Anwendung hinsichtlich der Voreinstellungen überprüft und soweit angepasst, dass sie ein höchstmögliches Niveau an Datenschutzfreundlichkeit bei gleichzeitiger Nutzerfreundlichkeit erreicht. Zudem sind die Einstellungen grundsätzlich so konzipiert, dass Kund:innen sie nach ihren Bedürfnissen anpassen können. Um dies auch fortlaufend zu gewährleisten, haben wir zudem einen Prozess definiert, um gesetzliche Anforderungen kontinuierlich in den Produktentwicklungsprozess einzuspeisen und die Anwendung daraufhin in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei weiteren Fragen kannst du dich an unsere bestellte Datenschutzbeauftragte wenden. Diese erreichst du unter privacy@culture4life.de.

Du als Location möchtest luca Pay nutzen? Wer trägt welche Verantwortung?

Wer trägt die Verantwortung beim Zahlungsvorgang?

Die Verantwortung trägst du als Betreiber:in der Location. Du veranlasst die Zahlung und somit auch die Erhebung der Daten zur Begleichung der Rechnung deiner Kund:innen.

Welche Rolle spielt luca Pay bei dem Zahlungsvorgang?

Wir fungieren als technischer Dienstleister. Das heißt, dass wir dich mit Rapyd, dem Zahlungsdienstleister, verbinden und dir jederzeit den nötigen Support bereitstellen.

Wo finde ich den Auftragsverarbeitungsvertrag?

Nach erfolgreicher Erstellung eines luca Locations-Accounts hast du mit uns einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen, der regelt, wie wir mit Daten rund um deinen Account umgehen. Dieser ist in deinem luca Locations-Profil hinterlegt.