Zuletzt überarbeitet und aktualisiert am 25. Juni 2024
Wir, die culture4life GmbH („wir“ oder „uns“), sind zur Wahrung deiner datenschutzrechtlichen Belange im Zusammenhang mit deiner Nutzung unserer Dienste verpflichtet und jederzeit bestrebt, die Sicherheit und Integrität deiner personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht zu wahren. Insbesondere zur Ermöglichung der in Ziff. 1.2 der Nutzungsbedingungen beschriebenen Funktionalitäten speichern und verarbeiten wir personenbezogene Daten auf die in dieser Datenschutzerklärung dargestellten Art.Andere Zwecke sind nur mit der Verarbeitung deiner Daten bei dem Besuch unserer Webseite sowie z.B. in Zusammenhang mit unserem Social-Media-Auftritt gegeben. Diese Verarbeitungen finden statt, um einen sicheren Webauftritt zu gewährleisten, sowie z.B. bei der Bearbeitung deiner Anfragen (eben zu Zwecken dieser Bearbeitung). Mehr Informationen dazu findest du in den dafür vorgesehenen separaten Datenschutzerklärungen.Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. So stellen z. B. dein Name, deine E-Mail-Adresse, aber auch deine IP-Adresse personenbezogene Daten dar, für deren Verarbeitung die Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden DSGVO) enge Grenzen setzt. Selbst wenn diese Daten, etwa durch Verschlüsselung, pseudonymisiert werden (d.h. dir nicht sofort, sondern nur durch eine Kombination von Daten und Schlüsseln zugeordnet werden können), sind diese datenschutzrechtlich ebenso zu schützen. Die Vorgaben der DSGVO zum Umgang mit diesen Daten treffen vor allem den Verantwortlichen, also denjenigen, der die Daten erhebt und verarbeitet. Sofern der Verantwortliche die Daten zur Erbringung einer Leistung an Dienstleister weitergibt, muss das dir als betroffener Person gegenüber transparent gemacht werden. Der jeweilige Dienstleister muss dabei an dieselben Standards wie der Verantwortliche gebunden und von diesem kontrolliert werden.Im Folgenden beschreiben wir konkret, welche Daten wir auf welcher Grundlage und zu welchen Zwecken erheben und verarbeiten, an welche Dienstleister wir diese weitergeben und welche Rechte dir in Bezug auf deine Daten zustehen im Zusammenhang mit deiner Nutzung der luca App.
Der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die von uns direkt erhoben werden, ist:
culture4life GmbH
Mörikestraße 67
70199 Stuttgart
Deutschland
info@culture4life.de
Unsere Datenschutzbeauftragte erreichst du an unserem Berliner Standort wie folgt:
culture4life GmbH
Datenschutzbeauftragte
Rotherstr. 20
10245 Berlin
Deutschland
privacy@culture4life.de
Um die Funktionalitäten deiner luca App nutzen zu können, ist eine einmalige Aktivierung notwendig. Die Aktivierung ist nicht an dein Smartphone gebunden und kann mittels eines Accounts übertragen werden.
Es besteht die Möglichkeit für dich in der luca App, einen Account zu erstellen. Dafür verifizierst du deine E-Mail-Adresse mittels eines Links. Sofern dies erfolgt ist, wirst du in deiner luca App angemeldet.
Wir verarbeiten folgende Accountdaten welche notwendig sind, um eine Registrierung in der App vorzunehmen:
Bei Nutzung der App werden fortdauernd Temporäre Nutzungsdaten erhoben: Daten, die bei der Nutzung der luca App anfallen können, also IP-Adresse, IP-Standort, Art und Version des eingesetzten Endgeräts, Informationen zum genutzten mobilen Netzwerk, Zeitzonen-Einstellungen, Betriebssystem und Plattform. Des Weiteren nutzen wir die Open Source Software Matomo zur Reichweitenmessung. Dabei werden zusätzlich folgenden Analysedaten erhoben. Du kannst auch der Reichweitenmessung durch Matomo direkt in der App im Bereich Account / Einstellungen widersprechen.
Wenn du dich in der App für den Newsletter angemeldet hast, findest du hier Informationen zu dieser Verarbeitung.
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Wir werden deine personenbezogenen Daten nur zweckgebunden entsprechend den aufgeführten Rechtsgrundlagen verarbeiten. Nachfolgend werden jeweils Verarbeitungen in Bezug auf den jeweiligen Zweck beschrieben und die jeweiligen Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten genannt:
Ziff. Verarbeitung und Zweck Rechtsgrundlage Verantwortlicher (1) Wenn du luca nutzen möchtest, wird eine Nutzerkennung für Sie erstellt.
Art. 6 (1) 1 b) DSGVO:
Auf Grundlage der zwischen Ihnen und uns geltenden Nutzungsbedingungen für die luca App
culture4life GmbH (wir)
(2) Bei Registrierung erheben und speichern wir deine Accountdaten, um eine Nutzung der Dienste unserer App gewährleisten zu können. Art. 6 (1) 1 b) DSGVO:
Auf Grundlage der zwischen Ihnen und uns geltenden Nutzungsbedingungen für die luca App
culture4life GmbH (wir) (3) Bei Nutzung der Account Funktion werden deine Accountdaten nach erfolgter Verifizierung durch deine angegebene E-Mail-Adresse zur erneuten Anmeldung an ein anderes Gerät übertragen. Art. 6 (1) 1 b) DSGVO:
Auf Grundlage der zwischen Ihnen und uns geltenden Nutzungsbedingungen für die luca App
culture4life GmbH (wir) (4) Bei Registrierung sowie Nutzung der luca App werden Temporäre Nutzungsdaten erhoben und gespeichert. Zweck ist die Gewährleistung der Sicherheit des luca Systems und damit die Gewährleistung der Leistungserbringung an dich. Art. 6 (1) 1 b) DSGVO:
Auf Grundlage der zwischen Ihnen und uns geltenden Nutzungsbedingungen für die luca App
culture4life GmbH (wir) (5) Sie können sich zum Newsletter anmelden und App-Benachrichtigungen aktivieren, um Informationen zu neuen Funktionen, Aktionen, Angebote und mehr von luca zu erhalten. Für den Versand des Newsletters und die Auswertung dessen wird deine E-Mail-Adresse verarbeitet. Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Ihre Einwilligung durch die Anmeldung zum Newsletter und Marketing-Aktionen. Widerruf innerhalb des Mailings und in den App Einstellung möglich. culture4life GmbH (wir) (6) Wir benutzen die Open Source Software Matomo zur Reichweitenmessung. Es ist so konfiguriert, dass keine Cookies auf dem Gerät abgelegt werden.
Dabei erheben wir Analysedaten, um das Verhalten unserer Besucher zum Zweck der Optimierung unseres Angebots zu analysieren.
Art. 6 (1) 1 f) DSGVO
Sie können auch der Reichweitenmessung durch Matomo direkt in der App widersprechen.
Die Abwägung der berechtigten Interessen wurde dokumentiert.
culture4life GmbH (wir)
3. Empfänger:innen personenbezogener Daten
Um die zuvor in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erreichen, geben wir deine personenbezogenen Daten an folgende Empfänger:innen weiter, mit der Maßgabe, dass diese Daten in keiner anderen Weise als zur Erbringung von Dienstleistungen für uns verwenden dürfen (als sogenannte Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO):
Durch Anbieter:innen erbrachte Leistungen Anbieter:innen Verarbeitete Daten Softwarewartungs- und Softwarebetriebsleistungen neXenio GmbH, Charlottenstr. 59, 10117 Berlin Accountdaten, Temporäre Nutzungsdaten
(Die Verarbeitung beschränkt sich auf eine mögliche Einsichtnahme in die gelisteten Daten im Rahmen der Durchführung der Softwarewartungs- und Softwarebetriebsdienstleistungen)
IT-Infrastrukturleistungen (Server) Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Accountdaten, Temporäre Nutzungsdaten.
Server-Standort: Deutschland, Ungarn (Open Telekom Cloud)
Newsletterversand HubSpot, Inc., 5 FirstStreet. Cambridge. MA 02141 USA E-Mail-Adresse Push-Benachrichtigungen Google Firebase Cloud Messaging
Google, Inc. Mountain View, USA
Firebase Cloud Messaging Firebase-Installations-ID Hosting von Matomo Analytics SaaS Web Internet Solutions GmbH
Steinstraße 25, 76133 Karlsruhe
Analysedaten
Weitere Informationen zu den Verarbeitungen seitens Matomo finden Sie unter: https://matomo.org/gdpr-analytics/
Analyse mittels Google Analytics Google Ireland Limited
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
Irland Analysedaten
Weitere Informationen zu den Verarbeitungen seitens Google Analytics finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=en
Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO mit diesen Empfänger:innen abgeschlossen, sodass sie nur zweckgebunden und auf unsere Weisung Ihre Daten verarbeiten können.
4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Deine personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der nachfolgend beschriebenen Fristen automatisch gelöscht:
Accountdaten:
Temporäre Nutzungsdaten:
Analysedaten:
Mit der Standortsuche kannst du Betreiber:innen im gewünschten Suchbereich in Deutschland oder in der Nähe deines Standortes finden, bei denen du luca nutzen kannst.
1. Datenkategorien
Bei luca Discovery haben Sie die Möglichkeit Betreiber:innen zu suchen, die sich in Ihrer Nähe befinden.
Dabei verarbeiten wir Ihre Standortdaten. Die Nutzung dieser Funktion erfordert das Einschalten der Ortungsdienste in Ihren Smartphone-Einstellungen.
Zusätzlich werden Technische Darstellungsdaten erhoben, die notwendig sind, um eine Karte mit allen Locations in Ihrer Umgebung abbilden zu können. Zur Darstellung wird Google Maps genutzt, wodurch allerdings keine personenbezogenen Daten übertragen werden, da allein wir diese verarbeiten und ohne Personenbezug übermitteln.
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitungen
Die Nutzung von luca Discovery ist freiwillig, sodass die Verarbeitung deiner Standortdaten ausschließlich nach Erteilung einer Einwilligung stattfindet und damit auf Art. 6 (1) 1) a) DSGVO beruht. Du kannst deine erteilte Einwilligung für die Zukunft jederzeit innerhalb deiner Smartphone-Einstellungen widerrufen.
3. Empfänger:innen personenbezogener Daten
Für die Ermittlung Ihres Standortes übergeben wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Unterauftragnehmer weiter:
Durch Anbieter:innen erbrachte Leistungen Anbieter:innen Verarbeitete Daten Softwarewartungs- und Softwarebetriebsleistungen neXenio GmbH, Charlottenstr. 59, 10117 Berlin Standortdaten, Technische Darstellungsdaten IT-Infrastrukturleistungen (Server) Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Standortdaten, Technische Darstellungsdaten
Server-Standort: Deutschland, Ungarn (Open Telekom Cloud)
Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO mit diesen Empfänger:innen abgeschlossen, sodass sie nur zweckgebunden und auf unsere Weisung Ihre Daten verarbeiten können.
4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Ihre letzte Standortsuche wird dir in deiner App angezeigt. Diese wird nur lokal auf deinem Smartphone gespeichert. Eine weitere Speicherung dieser erfolgt in unseren Systemen nicht.
Insofern ein Restaurant die Reservierungsfunktionalität nutzt, kannst du direkt über deine eigene luca App eine Tischreservierung vornehmen.
Dafür wählst du innerhalb der luca Discovery die Location aus und gibst ein Datum sowie ein Zeitfenster an. Du wählst anschließend die Personenzahl aus. Im Zuge dessen werden personenbezogene Daten erhoben. Abschließend erhältst du eine Reservierungsbestätigung.
1. Datenkategorien
Im Zuge der Reservierung verarbeitet die Betreiber:in deine Kontaktdaten. Darunter fällt dein Vor- und Nachname sowie deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Außerdem werden deine Zahlungsmittelinformationen, also: Bank- und Rechnungskontodaten, Kreditkarteninformationen, Name der Karteninhabers:in verarbeitet, um eine unter Umständen fällige Reservierungsgebühr abzuwickeln.
Zudem werden Informationen über die Reservierungsanfrage verarbeitet. Dazu zählen: das Datum, die Uhrzeit und die Personenzahl.
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitungen
Die Verarbeitung von Kontaktdaten, Zahlungsmittelinformationen und die Informationen über die Reservierungsanfrage erfolgt, um vorvertragliche Maßnahmen im Sinne von Art. 6 (1) 1 b) DSGVO zwischen dir und der Betreiber:in zu gewährleisten.
3. Empfänger:innen personenbezogener Daten
Für die Erhebung Ihrer Daten bei einer Reservierung ist die Betreiber:in Verantwortliche. Wir stellen der Betreiber:in den technischen Service zur Verfügung und sind dementsprechend Auftragnehmer der Betreiber:in nach Art. 28 DSGVO.
Darüber hinaus erhalten folgende Unterauftragnehmer Ihre personenbezogenen Daten:
Durch Anbieter:innen erbrachte Leistungen Anbieter:innen Verarbeitete Daten Softwarewartungs- und Softwarebetriebsleistungen neXenio GmbH, Charlottenstr. 59, 10117 Berlin Kontaktdaten, Informationen über die Reservierungsanfrage IT-Infrastrukturleistungen (Server) Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Kontaktdaten, Informationen über die Reservierungsanfrage
Server-Standort: Deutschland, Ungarn (Open Telekom Cloud)
Durchführung der möglicherweise erforderlichen Zahlung einer Reservierungsgebühr Rapyd Europe hf., Suðurlandsbraut 30, 108 Reykjavík, Island Zahlungsmittelinformationen
Die aktuellen Datenschutzinformationen von Rapyd können hier abgerufen werden.
Versand der Reservierungbestätigung Sendinblue GmbH Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin, HubSpot, Inc.; 5 FirstStreet. Cambridge. MA 02141 USA Kontaktdaten, Informationen über die Reservierungsanfrage
Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO mit diesen Empfänger:innen abgeschlossen, sodass sie nur zweckgebunden und auf unsere Weisung Ihre Daten verarbeiten können.
4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die zur Reservierung benötigten Daten werden gespeichert und 12 Wochen nach Ablauf der Reservierung automatisch gelöscht.
Insofern ein Restaurant die Bestellfunktion nutzt, kannst du direkt über deine eigene luca App eine Bestellung vornehmen.
Du kannst Bestellungen im Voraus planen und abwickeln, sodass du deine Speisen und Getränke für ein festes Datum und eine Uhrzeit reservierst. Dafür wählst du innerhalb des hinterlegten Menüs die gewünschten Speisen und Getränke aus und bezahlst diese anschließend. Zudem kannst du Bestellungen vor Ort aufgeben und bezahlen.
Im Zuge dessen werden personenbezogene Daten erhoben. Abschließend erhältst du eine Bestellbestätigung.
1. Datenkategorien
Im Zuge der Bestellung kann die Betreiber:in deine Kontaktdaten verarbeiten. Darunter fallen dein Vor- und Nachname, deine E-Mail-Adresse sowie deine Telefonnummer.
Zudem werden Informationen über die Bestellung verarbeitet. Dazu zählt: Art und Anzahl der Speisen und Getränke, Datum und Uhrzeit der Bestellung, Gesamtbetrag der Bestellung und sonstige Bestellhistorie.
Außerdem werden je nach Bestellvorgang unter Umständen Zahlungsdaten wie im Abschnitt G dieser Datenschutzerklärung beschrieben, verarbeitet.
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitungen
Die Verarbeitung von Kontaktdaten, Zahlungsdaten und Informationen über die Bestellung erfolgt, um vertragliche Maßnahmen im Sinne von Art. 6 (1) 1 b) DSGVO zwischen Ihnen und der Betreiber:in zu gewährleisten.
3. Empfänger:innen personenbezogener Daten
Für die Erhebung Ihrer Daten bei einer Bestellung ist die Betreiber:in Verantwortliche. Wir stellen der Betreiber:in den technischen Service zur Verfügung und sind dementsprechend Auftragnehmer der Betreiber:in nach Art. 28 DSGVO.
Darüber hinaus erhalten folgende Unterauftragnehmer Ihre personenbezogenen Daten:
Durch Anbieter:innen erbrachte Leistungen Anbieter:innen Verarbeitete Daten Softwarewartungs- und Softwarebetriebsleistungen neXenio GmbH, Charlottenstr. 59, 10117 Berlin Kontaktdaten, Informationen über die Bestellung IT-Infrastrukturleistungen (Server) Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Kontaktdaten, Informationen über die Bestellung
Server-Standort: Deutschland, Ungarn (Open Telekom Cloud)
Versand der Bestellbestätigung Sendinblue GmbH Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin; HubSpot, Inc., 5 FirstStreet. Cambridge. MA 02141 USA Kontaktdaten, Informationen über die Bestellung
Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO mit diesen Empfänger:innen abgeschlossen, sodass sie nur zweckgebunden und auf unsere Weisung Ihre Daten verarbeiten können.
4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die luca App bietet dir die Möglichkeit in verschiedenen Locations in Zusammenarbeit mit Zahlungsdienstleistern digital zu bezahlen, Trinkgelder zu geben, dein Zahlungsmittel für wiederholte Zahlungsvorgänge in luca zu speichern und eine Übersicht deiner vergangenen Zahlungen anzuzeigen.
1. Datenkategorien
Sofern du über das luca System eine Zahlung durchführen möchten und/ oder dein Zahlungsmittel speichern möchtest, werden folgende Daten verarbeitet und ggf. beim Bezahlvorgang mit dem/ der Betreiber:in und mit dem eingesetzten Zahlungsdienstleister geteilt:
2. Prozessbeschreibung
Sobald Du dich für einen Bezahlvorgang mittels luca Pay entscheidest, stellt die Betreiber:in einen QR-Code zur Verfügung, der beispielsweise an einem Tisch platziert ist und den offenen Rechnungsbetrag enthält. Nach dem Scannen des QR-Codes wird dir innerhalb der luca App, die von der Betreiber:in hinterlegten Informationen zu der offenen Rechnung angezeigt. Du kannst dich dann noch entscheiden ein Trinkgeld in gewünschter Höhe zu geben. Durch Bestätigung der Rechnungssumme und des Trinkgeldes wirst du zu dem Zahlungsdienstleister automatisch weitergeleitet. Dort siehst du erneut zur Kontrolle den Zahlungsbetrag und den Empfänger (d.h. die Betreiber:in). Dir stehen mehrere Zahlungsmittel zur Auswahl u.a. Masterkarte, Visakarte, ApplePay und GooglePay. Nach Auswahl kannst du deine Zahlungsmittelinformationen eingeben. Durch eine abschließende Bestätigung wird deine Zahlung über den Zahlungsdienst ausgeführt.
Der Zahlungsdienstleister bietet dir die Möglichkeit deine Zahlungsmittelinformationen dauerhaft zu hinterlegen, um diese bei erneuten Zahlungen mittels luca Pay bei ihm nicht erneut eingeben zu müssen. luca erhält von dem Zahlungsdienstleister eine Referenznummer und speichert diese für dich ab. Mittels dieser Nummer kann der Zahlungsdienstleister deine Daten bei einem erneuten Zahlungsversuch zuordnen.
luca stellt eine Auflistung (“Zahlungshistorie) deiner vollzogenen Zahlungen zur Einsicht bereit. In der Zahlungshistorie kannst du die Informationen über deine Transaktionen mit den Betreiber:innen einsehen.
3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitungen
Im Folgenden sind Verarbeitungen sowie deren Zwecke und Rechtsgrundlagen dargestellt, welche dem Zwecke der Zahlungsabwicklung dient.
Ziff. Verarbeitung und Zweck Rechtsgrundlage Verantwortlicher (1) Nach dem Scannen eines luca QR-Codes zeigt dir die luca App die Details zur offenen Rechnung mit der Betreiber:in an. Insofern für dich Gutscheine vorliegen, wird der Rechnungsbetrag von uns reduziert, Ebenfalls kannst du ein Trinkgeld vergeben.
Dabei wird deine Nutzerkennung sowie die Informationen zur Zahlung von uns verarbeitet und gespeichert.
Art. 6 (1) 1 b) DSGVO:
Auf Grundlage der zwischen dir und uns geltenden Nutzungsbedingungen für die luca App
culture4life GmbH (wir) (2) Wenn du den Zahlungsvorgang in deiner App gestartet und bestätigt hast, wirst du zu dem Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Dort kannst du deine präferierten Zahlungsmittelinformationen eingeben. Der Zahlungsdienstleister führt die Zahlung durch. Art. 6 (1) 1 b) DSGVO Nutzungsbedingungen des Zahlungsanbieters
Zahlungsdienstleister
(3) Der Zahlungsdienstleister bietet dir die Möglichkeit, Ihre Zahlungsmittelinformationen zu speichern, um bei Zahlungen Ihre Daten nicht erneut eingeben zu müssen. Dabei werden deine Zahlungsmittelinformationen erhoben. luca speichert für dich die Referenznummer und kann diese bei erneutem Zahlungswunsch dem Prozess zuordnen. Der Zahlungsdienstleister ordnet die gespeicherten Zahlungsmittelinformationen dem Zahlungsversuch zu. Art. 6 (1) 1 a) Einwilligung Zahlungsdienstleister (4) Nach erfolgter Zahlung kannst du alle Informationen zu der
Transaktion innerhalb der
eigenen App einsehen.
Art. 6 (1) 1 b) DSGVO:
Auf Grundlage der zwischen dir und uns geltenden Nutzungsbedingungen für die luca App
culture4life GmbH (wir)
(5) Optional kannst du nach der Zahlungsdurchführung den Zahlungsbeleg (Informationen über die Transaktion mit der Betreiber:in) an deine E-Mail-Adresse (Optionalen Nutzerdaten) senden lassen. Art. 6 (1) 1 a) Einwilligung culture4life GmbH (wir)
4. Empfänger:innen personenbezogener Daten
Bei Zahlungsdurchführungen können folgende Zahlungsdienstleister zum Einsatz kommen. Diese sind Empfänger Ihrer Daten. Sie agieren in eigener Verantwortung und verarbeiten Ihre Daten selbstständig.
Durch Anbieter:innen erbrachte Leistungen Anbieter:innen Verarbeitete Daten Durchführung von Zahlungen und zugehörigen Services Rapyd Europe hf., Suðurlandsbraut 30, 108 Reykjavík, Island Zahlungsmittelinformationen, Informationen über die Transaktion mit der Betreiber:in
Die aktuellen Datenschutzinformationen von Rapyd können hier abgerufen werden.
Durchführung von Zahlungen und zugehörigen Services
Adyen N.V., Simon Carmiggeltstraat 6-50 1011 DJ Amsterdam
The Netherlands
Zahlungsmittelinformationen, Informationen über die Transaktion mit der Betreiber:in
Die aktuellen Datenschutzinformationen von Adyen können hier abgerufen werden.
Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO mit den folgenden Empfänger:innen abgeschlossen, sodass sie nur zweckgebunden und auf unsere Weisung Ihre Daten verarbeiten können:
Durch Anbieter:innen erbrachte Leistungen Anbieter:innen Verarbeitete Daten Softwarewartungs- und Softwarebetriebsleistungen neXenio GmbH, Charlottenstr. 59, 10117 Berlin Nutzerkennung, Informationen über die Transaktion mit der Betreiber:in, optionale Nutzerdaten IT-Infrastrukturleistungen (Server) Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Nutzerkennung, Informationen über die Transaktion mit der Betreiber:in, optionale Nutzerdaten
Server-Standort: Deutschland, Ungarn (Open Telekom Cloud)
Versand des Zahlungsbelegs Sendinblue GmbH Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin; HubSpot, Inc., 5 FirstStreet. Cambridge. MA 02141 USA Optionale Nutzerdaten, Informationen über die Transaktion mit der Betreiber:in
5. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Deine personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der nachfolgend beschriebenen Fristen automatisch gelöscht:
Das Treueprogramm von luca ermöglicht dir das Sammeln und Einlösen von Treuepunkten (luca Points), die dir Vorteile bei der Nutzung der luca App bieten.
Diese Treuepunkte sind an deinem Account (siehe Abschnitt C.) geknüpft.
Es besteht unter anderem die Möglichkeit mit der digitalen Zahlungsfunktion (siehe Abschnitt G.), zahlungsgebundene luca Points zu sammeln sowie diese bei einer Zahlung einzulösen.
1. Datenkategorien
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitungen
Die Teilnahme am Treueprogramm erfolgt, auf Grundlage der zwischen dir und uns geltenden Nutzungsbedingungen für die luca App im Sinne von Art. 6 (1) 1 b) DSGVO.
3. Empfänger:innen personenbezogener Daten
Durch Anbieter:innen erbrachte Leistungen Anbieter:innen Verarbeitete Daten Softwarewartungs- und Softwarebetriebsleistungen
neXenio GmbH, Charlottenstr. 59, 10117 Berlin
Nutzerkennung,
Informationen über die Transaktion mit der Betreiber:in
IT-Infrastrukturleistungen (Server)
Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Nutzerkennung,
Informationen über die Transaktion mit der Betreiber:in
Server-Standort: Deutschland, Ungarn (Open Telekom Cloud)
Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO mit diesen Empfänger:innen abgeschlossen, sodass sie nur zweckgebunden und auf unsere Weisung Ihre Daten verarbeiten können.
4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die zur Teilnahme benötigten Daten, werden von uns verarbeitet, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.
Die Hotelfunktion sieht den Fall vor, dass du einen Aufenthalt bei einer Betreiber:in planst, die ein Hotel führt.
Du kannst dann sowohl deinen Check-In bei der Ankunft als auch deinen Checkout bei der Abreise mit der luca App durchführen. Ergänzend erstellt die luca App für deinen Aufenthalt in dem Hotel einen Meldeschein.
1. Datenkategorien
Im Zuge der Hotelfunktion verarbeitet die Betreiber:in deine Check-In-/ Check-Out-Daten. Darunter fällt dein Geburtsdatum, deine Nationalität, deine Rechnungs- und Wohnanschrift, deine Telefonnummer und die zur Buchung gehörigen Ankunfts- und Abreisedaten. Gegebenenfalls können die Seriennummer sowie der Personalausweis/ Reisepass im Rahmen des digitalen Meldescheins vom Hotel erhoben werden.
Außerdem werden beim Wunsch der Begleichung der Hotelrechnung beim Check-Out im Hotel der Betreiber:in unter Umständen Zahlungsdaten wie im Abschnitt G dieser Datenschutzerklärung beschrieben, verarbeitet.
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitungen
Die Verarbeitung von Check-In-/ Check-Out-Daten und Zahlungsdaten wie im Abschnitt G dient zur Vertragsdurchführung im Sinne von Art. 6 (1) 1 b) DSGVO zwischen dir und der Betreiber:in.
3. Empfänger:innen personenbezogener Daten
Für die Erhebung Ihrer Daten bei einer Reservierung ist die Betreiber:in Verantwortliche. Wir stellen der Betreiber:in den technischen Service zur Verfügung und sind dementsprechend Auftragnehmer der Betreiber:in nach Art. 28 DSGVO.
Darüber hinaus erhalten folgende Unterauftragnehmer Ihre personenbezogenen Daten:
Durch Anbieter:innen erbrachte Leistungen Anbieter:innen Verarbeitete Daten Softwarewartungs- und Softwarebetriebsleistungen neXenio GmbH, Charlottenstr. 59, 10117 Berlin Check-In-/ Check-Out-Daten IT-Infrastrukturleistungen (Server) Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Check-In-/ Check-Out-Daten
Server-Standort: Deutschland, Ungarn (Open Telekom Cloud)
Versand der Bestätigung Sendinblue GmbH Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin; HubSpot, Inc., 5 FirstStreet. Cambridge. MA 02141 USA Check-In-/ Check-Out-Daten
Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO mit diesen Empfänger:innen abgeschlossen, sodass sie nur zweckgebunden und auf unsere Weisung Ihre Daten verarbeiten können.
4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die benötigten Daten für die Hotelfunktion werden gespeichert und 1 Jahr nach Abreise des Gastes (entsprechend dem für den Auftraggeber geltenden Aufbewahrungsfristen gemäß § 30 Abs. 4 BMG) oder nach den dafür vorgesehenen Vorschriften des geltenden Rechts automatisch gelöscht.
Die luca App bietet Ihnen die, Möglichkeit, Ihr Test-, Genesenen- und Impfzertifikat in Ihrer luca App zu hinterlegen. Das Zertifikat ist nur lokal auf Ihrem eigenen Smartphone gespeichert und nicht mit der Account Funktion verbunden.
1. Datenkategorien
Sofern Sie die Funktion zur Hinterlegung Ihres Testergebnisses, Impf- oder Genesenenausweises nutzen, erheben wir zudem auf Basis Ihrer Einwilligung folgende Daten:
Testergebnis-/ Genesenen-/ Impfdokument: Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum, Infektionsstatus, die Kennnummer Ihres Dokuments sowie zusätzlich:
2. Prozessbeschreibung
Die luca App bietet Ihnen eine Möglichkeit, ein Testergebnis bzw. einen Impf- oder Genesenenausweis (im Folgenden „Dokument“) in der luca App zu speichern und bei Bedarf autorisierten Stellen vorzuzeigen. Dies beruht nicht mehr auf dem Zweck der Unterstützung der Kontaktnachverfolgung und dient Ihnen lediglich als eine Art Wallet (einheitlicher Ablageort). Sie können dann bei Ihrem Check-in direkt in der luca App auch auf das ggf. für den Zutritt erforderliche Dokument zugreifen. Das jeweilige Dokument wird weder an die Betreiber:in noch an das Gesundheitsamt übermittelt. Das Dokument verbleibt ausschließlich in Ihrer luca App und wird nicht von uns auf dem Server hinterlegt. Wir haben somit keinen Zugriff auf Ihre in diesem Zusammenhang abgelegten Daten. Um ein Dokument einzupflegen, können Sie dies über den QR-Code oder den von der ausgebenden Stelle bereitgestellten Link auf Ihrem Testergebnis oder digitalen Genesenen-/ Impfausweis durchführen. Sofern Sie sich für die Nutzung dieser Funktion entscheidest, ist ggf. das Einschalten der Kamera deines Smartphones erforderlich, um den QR-Code zu scannen. Das negative Testergebnis bzw. der Genesenen- oder Impfstatus wird lokal auf deinem Endgerät in der luca App validiert und gespeichert. Die Validierung erfolgt durch den Abgleich des Vor- und Nachnamens mit den in der App hinterlegten Daten lokal auf Ihrem Endgerät. Ebenfalls wird die Gültigkeit, die in dem QR-Code enthaltenen elektronischen Signatur sowie die Echtheit des Dokuments überprüft. Zur Vorbeugung von Missbrauch, sodass das Dokument nicht mehrfach von unterschiedlichen Personen in der luca App hinterlegt werden kann, wird von Ihrer luca App eine pseudonymisierte Kennung erstellt und an das luca-System übertragen. Nur diese Kennung wird im luca-System gespeichert. Diese können wir Ihnen nicht zuordnen. Jedes Dokument kann zeitgleich nur einmal hinterlegt werden. Somit ist eine Verwendung desselben Dokuments auf mehreren Endgeräten nicht möglich.
3. Besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 DSGVO
Sofern Sie sich für das Hinterlegen Ihres COVID-Testergebnisses oder des digitalen Genesenen- oder Impfausweises in der luca App entscheiden, erfolgt dies ebenfalls gemäß Art. 9 (2) a) iVm Art. 6 (1) 1 a) DSGVO nur auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitungen
Im Folgenden sind Verarbeitungen sowie deren ergänzende Zwecke und Rechtsgrundlagen dargestellt, welche dem Zweck der einfachen und lokalen Hinterlegung und Speicherung eines Testergebnisses, eines Impf- oder Genesenausweises (im Folgenden „Dokument“) dient. Dieses Dokument können Sie bei Bedarf autorisierten Stellen vorzeigen.
Ziff.Verarbeitung und ZweckRechtsgrundlageVerantwortlicher(1)Möchten Sie Ihr Dokument in der luca App auf Ihrem Smartphone hinterlegen, werden die Daten der Testergebnis-/ Genesenen-/ Impfdokumente lokal an Ihr Smartphone übermittelt.
Dies dient dem Zwecke der Hinterlegung des Dokuments, sodass dieses nach Wunsch vorgezeigt werden kann.
Art. 9 (2) a) iVm Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung durch das Einfügen des Dokuments.culture4life GmbH (wir)(2)Sofern Sie Ihr Dokument per Scannen des QR-Codes (das Vorhalten der Smartphone-Kamera über den QR-Code) in der luca App hinterlegen wollen, ist das Einschalten Ihrer Kamera notwendig. Nur der QR-Code wird dabei eingelesen. Im Umfeld befindliche Daten werden nicht erfasst.
Dies dient dem Zwecke der Hinterlegung des Dokuments, sodass dieses nach Wunsch vorgezeigt werden kann.
Art. 9 (2) a) iVm Art. 6 (1) 1 a) DSGVO:
Einwilligung durch Einschalten der Kamerafunktion, ggf. nach Aufforderung in der App.
Sie können die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihre Kamerafunktion ausschalten. (siehe auch Teil D. 7.)
culture4life GmbH (wir)(3)Nach dem Einfügen des Dokuments in Ihre luca App gleicht Ihre App den Vor- und Nachnamen von dem Dokument mit Ihren Eingaben in der luca App ab. Dies erfolgt ausschließlich lokal auf Ihrem Endgerät und dient der Zuordnung zu Ihrer Person.Art. 9 (2) a) iVm Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung durch das Einfügen des Dokuments.culture4life GmbH (wir)(4)Ebenfalls wird die Gültigkeit, die in dem QR-Code enthaltenen elektronischen Signaturen sowie die Echtheit des Dokuments überprüft.Art. 9 (2) a) iVm Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung durch das Einfügen des Dokuments.culture4life GmbH (wir)(5)Zur Vorbeugung von Missbrauch, sodass das Dokument nicht mehrfach von unterschiedlichen Personen in der luca App hinterlegt werden kann, wird von Ihrer luca App eine pseudonymisierte Kennung erstellt und an das luca-System übertragen und dort gespeichert.Art. 9 (2) a) iVm Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung durch das Einfügen des Dokuments.culture4life GmbH (wir)
5. Empfänger:innen personenbezogener Daten
Durch Anbieter erbrachte LeistungenAnbieterVerarbeitete DatenSoftwarewartungs- und SoftwarebetriebsleistungenneXenio GmbH, Charlottenstr. 59, 10117 BerlinKennung der Testergebnis-, Genesenen- oder Impfdokumente
(Die Verarbeitung beschränkt sich auf eine mögliche Einsichtnahme in die gelisteten Daten im Rahmen der Durchführung der Softwarewartungs- und Softwarebetriebsdienstleistungen)
IT-Infrastrukturleistungen (Server)Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Kennung der Testergebnis-, Genesenen- oder Impfdokumente
Server-Standort: Deutschland, Ungarn (Open Telekom Cloud)
Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO mit diesen Empfänger:innen abgeschlossen, sodass sie nur zweckgebunden und auf unsere Weisung Ihre Daten verarbeiten können.
6. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Ein lokal in der luca App hinterlegter Antigen-/ PCR-Test wird automatisch nach 48 (Antigentest)/ 72 (PCR-Test) Stunden gelöscht. Alle lokal hinterlegten Dokumente werden automatisch gelöscht, sobald die Gültigkeit des Dokuments überschritten wird. Sie können Ihr COVID-Testergebnis, den Genesenen- oder Impfstatus ebenfalls jederzeit innerhalb Ihrer App manuell löschen.
Die pseudonymisierte Kennung des Dokuments wird automatisch nach 72 Stunden aus dem luca-System gelöscht. Die Kennung des jeweiligen Dokuments dient ausschließlich der Vorbeugung von Missbrauch, sodass das jeweilige Dokument nicht mehrfach ggf. von unterschiedlichen Personen in der luca App hinterlegt werden kann.
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie folgende in der DSGVO vorgesehenen Rechte, die Sie für alle Verarbeitungen, für die wir verantwortlich sind, uns gegenüber geltend machen können:
Zur Ausübung dieser Rechte gegenüber uns können Sie sich auch an unsere Datenschutzbeauftragte, unter den in Teil B dieser Datenschutzerklärung genannten Kontaktdaten wenden.
Ungeachtet der vorstehenden Rechte haben Sie das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz und Informationsfreiheit, beispielsweise bei dem für uns zuständigen Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg einzulegen:
Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart.
Dies ist die aktuelle Fassung unserer Datenschutzerklärung (gültig ab dem 25.06.2024). Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen (insbesondere im Falle von Änderungen der Rechtslage oder Änderungen unserer Funktionalitäten). Aus diesem Grund empfiehlt es sich diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen abzurufen.