Tischreservierungen – ein Kernelement jedes gastronomischen Betriebs. Das Handling von Reservierungen ist Teil einer ganzen Reihe von „Stellschrauben“, mit denen du das Gesamterlebnis deiner Gäste optimieren kannst. Hier ein Überblick über mögliche Optimierungs-Strategien.
Die Zeiten, in denen Tischreservierungen mit Stift und Reservierungsbuch verwaltet wurden, gehören der Vergangenheit an. Denn als Gastronom:in weißt du nur allzu gut, wie viel Zeit und Aufwand damit verbunden ist. Das manuelle Handling birgt auch die Gefahr, dass wichtige Informationen übersehen werden, wie zum Beispiel die individuellen Vorlieben deiner geschätzten Stammgäste.
Mithilfe digitaler Reservierungslösungen kannst du dein Tischmanagement aber optimieren und gleichzeitig die Bedürfnisse deiner Gäste in vorher nicht dagewesener Form stillen. Diese innovativen Tools vereinfachen nicht nur den Reservierungsprozess, sondern ermöglichen es dir auch, wichtige Daten und Präferenzen zu speichern und sie jederzeit abzurufen. So kannst du ein personalisiertes und unvergessliches Erlebnis für deine Gäste schaffen.
Das zeigt sich etwa in der Möglichkeit, individuelle Vorlieben zu berücksichtigen. Mit einer digitalen Reservierungslösung kannst du Informationen wie Allergien, besondere Geburtstage oder Lieblingsgerichte speichern. Gäste sind beeindruckt, wenn du bei ihrer Ankunft bereits über diese Details informiert bist und ihnen ein maßgeschneidertes Erlebnis bieten kannst.
Auch die Verbindung von Reservierungen und Tischmanagement wird dank digitaler Tools zum Kinderspiel. Mit nur wenigen Klicks kannst du die Verfügbarkeit der Tische in Echtzeit überprüfen, Kapazitäten optimieren und sogar spezielle Arrangements für größere Gruppen vorbereiten. Dadurch sparst du wertvolle Zeit und kannst dich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Zufriedenheit deiner Gäste und den reibungslosen Ablauf deines Restaurants.
Um die vielen Möglichkeiten rund um die Optimierung deiner Tischreservierungen übersichtlich zu gestalten, haben wir dir hier einige geschickte Strategien zusammengetragen.
Geschickte Strategien zur Optimierung deiner Tischreservierungen
- Benutzerfreundlichkeit: Gestalte den Reservierungsprozess – sowohl für dein Personal als auch für deine Gäste – einfach. Tischreservierungen in möglichst wenigen Schritten und möglichst direkte Kommunikationswege mit den Gästen sparen allen Beteiligten Zeit und Nerven. Achte darauf, dass deine Reservierungslösung bei Gästen nicht zu viele Informationen abfragt und dass deine Mitarbeiter:innen die Reservierungen einfach managen kann, beispielsweise auf ihren Smartphones.
- Transparenz: Kommuniziere deinen Gästen die mögliche Reservierungsdauer und Stornierungsbedingungen so klar wie möglich. Damit vermeidest du Missverständnisse und stellst sicher, dass Gäste sich von dir fair behandelt fühlen.
- Automatisierte Reservierungsbestätigungen: Eine automatisierte E-Mail nach abgeschlossener Reservierung sollte die wichtigsten Informationen wie Datum, Uhrzeit, Dauer der Reservierung und die Größe der Gruppe beinhalten. Außerdem sollten etwaige Sonderwünsche darin enthalten sein.
- Kombiniere deine Reservierungslösung mit einem effizienten Tischmanagement-System. Wenn du bei den Reservierungen Tischgrößen, Sitzanordnungen und Vorlieben von Stammgästen mitberücksichtigst, kannst du Wartezeiten verkürzen und deine Tische optimal auslasten.
- Stelle sicher, dass dein Reservierungssystem die Tischverfügbarkeit möglichst genau und in Echtzeit widerspiegelt. Damit vermeidest du Überbuchungen und reduzierst die Wahrscheinlichkeit, Gästen trotz Reservierung keinen Tisch anbieten zu können. Beachte dabei auch die Schließzeiten deiner Location und Sonderveranstaltungen wie Firmen- oder Familienfeiern.
- Minimieren von No-Shows: Indem du eine No-Show-Gebühr in den Reservierungsprozess integrierst, verringerst du das Risiko, dass Gäste ihre Reservierung nicht wahrnehmen, ohne rechtzeitig abzusagen. Eine automatisierte Nachricht kurz vor dem betreffenden Zeitpunkt kann die Gäste zudem an ihre Tischreservierung erinnern.
- Kundendaten erfassen: Nutze dein Reservierungssystem, um wertvolle Kundendaten zu erfassen. Dazu gehören Kontaktdaten, Vorlieben für bestimmte Gerichte, Getränke oder bestimmte Sitzplätze. Außerdem Allergien und Unverträglichkeiten sowie besondere Anlässe wie Geburtstage, Hochzeitstage und Ähnliches. Mit diesen Informationen kannst du deinen Service personalisieren und Stammgästen spezielle Angebote zukommen lassen – ein weiterer Baustein für eine nachhaltige Kundenbindung.
- Reservierungsdaten analysieren: Analysiere regelmäßig die Daten, die dein Reservierungssystem dir zur Verfügung stellt. Wichtige Punkte dabei sind: Reservierungs-Stoßzeiten, besonders beliebte Tische und beliebte Tischgrößen. Mit diesen Informationen kannst du deine Personalplanung und dein Tischmanagement optimieren. Wenn du beispielsweise weißt, dass zur Mittagszeit oft größere Gruppen von mehr als zehn Personen kommen, kannst du für genau diesen Zeitraum einen oder mehrere Springer einsetzen. Zudem kannst du deine Tische so anordnen, dass sie leicht zu größeren Tischen zusammenzustellen sind.
- Exzellenter Kundenservice: Schule dein Personal in freundlichem und professionellem Umgang mit Gästen während des ganzen Reservierungs-Prozesses. Beantworte Fragen möglichst schnell, gehe wenn möglich auf Sonderwünsche ein und sein kulant, wenn es zu Missverständnissen kommen sollte.
- Evaluation und Optimierung: Werte zusammen mit deinem Personal regelmäßig das Reservierungssystem aus und schule deine Mitarbeiter:innen darin, Gäste um Feedback zu ihrer Reservierung zu bitten. Achte außerdem auf Online-Bewertungen von Gästen in Bezug auf Tischreservierungen und gehe sachlich und freundlich auf Kritik und Wünsche ein.
Zufriedene Gäste dank digitaler Tools
Diese Strategien können dir dabei helfen, das Gesamterlebnis deiner Gäste zu verbessern und im Idealfall mehr Stammgäste zu generieren. Ein wichtiger Faktor, denn zufriedene Gäste tragen maßgeblich dazu bei, deinen Betrieb auf ein solides Fundament zu stellen und ihn möglichst krisensicher zu gestalten.
In der digitalisierten Welt solltest du diese zeitgemäßen Lösungen in Betracht ziehen, wenn du dein Tischreservierung-Management und deine Gastfreundschaft nach den Bedürfnissen deiner Gäste richten möchtest – denn auch sie sind Teil dieser digitalisierten Welt, und erwarten Entsprechendes. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, und deine Gäste werden es dir danken.
Mit der neuen Reservierungslösung von luca kannst du dein Alltagsgeschäft effizienter gestalten.