Treue Gäste bilden das Rückgrat eines gastronomischen Betriebs. Hier einige Tipps, wie du Besucher:innen persönlich ansprechen und so als Stammgäste für dein Restaurant, dein Café oder deine Bar gewinnen kannst.
Personalisierter Service bedeutet, Speisen, Getränke und Atmosphäre einer Location an persönlichen Wünschen und Bedürfnissen der Gäste auszurichten. Dabei geht es nicht nur um individuelle Vorlieben, sondern auch um gesundheitliche Aspekte, wie Allergien oder Diätpläne, und um kulturelle und religiöse Hintergründe, beispielsweise koschere oder halale Küche.
Stammgäste durch personalisierte Angebote
Gäste kommen mit hohen Erwartungshaltungen in ein Lokal. Ihre Ansprüche an Service, Angebot und Experience sind in den letzten Jahren stetig angestiegen und bereiten einigen Gastronom:innen Sorge: denn Personalmangel und Kostenaufwand sind genauso angestiegen.
Was also tun? Eine Antwort lautet: aktive Kundenbindung. Als Teil dessen wird personalisierte Gastronomie immer wichtiger, da immer mehr Menschen auf gesunde Ernährung und individuelle Lebensweisen achten. Digitale Tools können Gastronom:innen dabei helfen, ihre Angebote noch stärker an ihren Gästen auszurichten. Diese personalisierten Angebote zielen darauf ab, Stammgäste zu gewinnen, die genau diese Angebote suchen.
Warum braucht man Stammgäste?
Mit Stammgästen erhöhst du nicht nur deinen Umsatz, sondern schaffst dir auch einen guten Ruf unter potenziellen Gästen. Indem du eine persönliche Beziehung zu deinen Gästen aufbaust und so eine feste Anzahl an Stammkunden wirbst, festigst du die finanzielle Basis deines Betriebs.
5 Tipps, wie du deine Location an die Wünsche deiner Gäste anpassen kannst
- Biete Gästen, die an Kochen, an Wein oder Spirituosen interessiert sind, Kochabende, Wein- oder Spirituosen-Verkostungen an. Du kannst auch Reisen in verschiedene kulinarische Regionen oder Besuche bei Bio-Landwirten, bei Weingütern und Destillerien organisieren.
- Gerichte für Menschen mit Nahrungsmittel-Allergien: Prüfe, welche deiner Gerichte Milch, Nüsse, Fisch, Schalentiere, Weizen oder Sojabohnen enthalten, und erstelle beispielsweise ein glutenfreies oder veganes Menü. Dann werden manche deiner Gäste genau deshalb zu Stammkunden in deinem Restaurant oder Café.
- Menüs für Menschen, die abnehmen oder Muskeln aufbauen wollen: Für Menschen, die einen bestimmten Ernährungsplan einhalten wollen oder müssen, kannst du kalorienarme oder proteinreiche Gerichte kreieren.
- Biete deinen Gästen die Möglichkeit, Gerichte nach persönlichem Geschmack zu variieren: Du kannst zum Beispiel Menüs mit verschiedenen Schärfegraden, unterschiedlichen Saucen, Gewürzen oder Gemüsearten entwerfen.
- Feste und Feiertage: Biete Gästen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund spezielle Menüs zu bestimmten Feiertagen an, beispielsweise zum chinesischen oder persischen Neujahrsfest.
Auf diese Weise kannst du dich von anderen Gastronom:innen abheben und schaffst für zahlreiche Gäste Anreize, regelmäßig zu dir zu kommen.
Mit luca hast du die Möglichkeit, deinen Gastro-Betrieb effizienter zu gestalten. Damit hast du mehr Zeit für die persönliche Betreuung deiner Gäste.
Die Gastronomie der Zukunft?
Digitale Tools bieten Gastronom:innen zahlreiche Möglichkeiten, Stammgäste zu gewinnen. Der Fortschritt digitaler Technik eröffnet zudem immer neue Möglichkeiten für Personalisierung in der Gastronomie. Hier 4 Beispiele, wie Digitalisierung den Service in Restaurants zukünftig beeinflussen kann:
Auf der Basis individueller Gesundheitsdaten von Gästen (z.B. Gentests) bieten Restaurants und Cafés auf einzelne Gäste zugeschnittene Empfehlungen für bestimmte Speisen und Getränke an, oder erarbeiten sogar persönliche Ernährungspläne.
Augmented Reality in der Gastronomie könnte bedeuten, dass Gäste Gerichte und Menüs vor der Bestellung virtuell anschauen können. Außerdem könnten Gäste ihre Gerichte über eine digitale Bestellfunktion selbst variieren, beispielsweise was Portionsgrößen oder Zutaten angeht. Gäste einer Pizzeria würden dann ihre Lieblingspizzen selbst digital zusammenstellen.
Über Künstliche Intelligenz und Machine Learning analysieren gastronomische Betriebe die Gewohnheiten und Vorlieben ihrer Gäste, um die Zutaten von Speisen und Getränken entsprechend anzupassen.
Über Sensoren und Geofencing erkennen Restaurants, wenn ein bestimmter Gast die Location betritt. Daraufhin bereiten sie automatisch dessen Lieblings-Aperitif vor oder passen Musik und Licht den Vorlieben des Gastes entsprechend an.
Am Ende gilt jedoch: Indem du deine Speise- und Getränkekarte sowie die Atmosphäre deiner Location immer mehr an deinen Gästen ausrichtest, schaffst du beste Voraussetzungen dafür, sie an dein Restaurant, dein Café oder deine Bar zu binden und sie als Stammgästen zu gewinnen. Denn wo Kund:innen sich wie König:innen fühlen, gehen sie gerne wieder hin.