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luca stellt mit neuem Markenauftritt Nutzer:innen in den Fokus

luca unterstreicht seine strategische Neuausrichtung hin zu einer digitalen Consumer Plattform mit einem neuen Markenauftritt. Gemäß dem Claim „Mehr vom Moment“ stellt luca über sämtliche Formate hinweg seine Nutzer:innen und deren Gastronomieerlebnisse in den Fokus. Für das Rebranding zeichnet sich auf Seiten von luca Guntram Friede, Chief Marketing Officer (CMO), gemeinsam mit den Teams um Annelie Krämer (Head of Design) und Marie Mörtzsch (Head of Strategic Marketing & Brand) verantwortlich. Konzeption und Kreation stammen von der Berliner Creative Consultancy Studio Avanti, die für unkonventionelles und innovatives Design steht.

Das neue Corporate Design spielt kreativ mit Formen und Farben und verkörpert die abwechslungsreichen und einzigartigen Erlebnisse, die luca zusammen mit Gastronom:innen ermöglicht. Zentrales Designelement ist der Buchstabe U im luca-Logo, das in sechs verschiedenen Versionen verfügbar ist und die Gäste und ihre Diversität widerspiegelt. Denn „every U is different“. Die Vielfältigkeit und Lebendigkeit der Marke luca und seiner Nutzer:innen werden durch eine leuchtende Farbgebung in grün, pink, lila und orange betont.

Genauso vielfältig wie die luca-Nutzer:innen sind auch die gemeinsamen Erlebnisse in der Gastronomie. Das neue Markenversprechen „Mehr vom Moment“ unterstreicht, dass Gastronomie mehr ist als essen, trinken und bezahlen. Gastronomie sind Begegnungen mit Freund:innen, Familie, Servicekräften und Gastgeber:innen. luca ermöglicht diese Erlebnisse, indem es technologische Prozesse wie Reservierung, Bestellung und Bezahlung für Gastronom:innen und Gäste vereinfacht und auf einer Plattform vereint.

Guntram Friede, CMO von luca, sagt: „Gemeinsam mit Studio Avanti hat unser Marketing- und Design-Team ein innovatives Design erarbeitet. Der Claim, aber auch die Text- und Bildsprache verdeutlichen, dass für luca das gemeinsame Erleben von Momenten an oberster Stelle steht. Damit meinen wir zum Beispiel einen Abend mit Freund:innen in einem schönen Restaurant, in dem man sich dank gutem Service rundum wohl fühlt. Durch das Rebranding positionieren wir luca als starke Marke mit großem Wiedererkennungswert und als Digitalisierungspartner der Gastronomie. Das neue Design sorgt für Klarheit und vereint alle luca-Services, wie zum Beispiel die Bezahlfunktion luca Pay, unter der Dachmarke luca.“

„luca ist während der Pandemie zu einem alltäglichen Begleiter geworden. Wir freuen uns sehr, luca in der aktuellen Transformationsphase begleiten zu dürfen und auch das Markenerlebnis in eine neue Zeit zu tragen“, sagt Philipp Emde, Co-Founder und Managing Director von Studio Avanti. „Bei der strategischen Neuausrichtung und dem Rebranding von luca war uns besonders wichtig, die Vielfältigkeit der Menschen darzustellen, die luca als Marke auf ganz unterschiedliche Weise in Zukunft nutzen und erleben können. Die unterschiedlichen Ausführungen des ‚U‘s im Logo und das ‚U‘ als eigenständiges Gestaltungselement spiegeln genau das wider.“

Patrick Hennig, CEO von luca, sagt: „luca Pay ist für uns der erste Schritt auf dem Weg zu einer digitalen Consumer Plattform, die künftig das gesamte Erlebnis in der Gastronomie, aber auch in anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens verbessert. Mit unserem neuen Markenauftritt und Claim ‚Mehr vom Moment‘ zeigen wir unsere Ambition, zur zentralen Erlebnisplattform sämtlicher Lebensbereiche zu werden.“

Für die Bezahlfunktion luca Pay haben sich innerhalb weniger Wochen bereits mehr als 2.000 Restaurants, Bars und Cafés angemeldet. In den nächsten Wochen und Monaten werden schrittweise weitere Funktionen wie etwa Tischreservierungen integriert. Das neue Design sorgt für hohe Wiedererkennbarkeit und begleitet damit den deutschlandweiten Roll-out und die internationale Expansion der Marke luca.

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