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Eine Frau lächelt glücklich an einem Restauranttisch.

Kundenbindung und Gastronomie: Tipps für mehr Stammgäste

Inhaber:innen von gastronomischen Betrieben wünschen sich so viele Stammgäste wie möglich. Aber wie können sie Kundenbindung und Gastronomie aktiv zusammenführen? Wir haben dafür einige Tipps.

Was ist Kundenbindung?

In der Gastronomie bedeutet Kundenbindung, dass Gäste zu Stammgästen werden, indem sie dein Lokal anderen vorziehen. Sie kehren also regelmäßig ein und empfehlen dich anderen weiter.

 

Diese Empfehlungen tragen dazu bei, dass neue Gäste kommen, die über positive Online-Bewertungen und Mund-zu-Mund-Propaganda weitere potenzielle Kund:innen auf dich aufmerksam machen. Auf diese Weise machen deine Stammkunden also für dich kostenlose Werbung. 

 

Außerdem konsumieren Stammgäste im Schnitt deutlich mehr als andere Gäste und sind eher bereit, Preiserhöhungen zu akzeptieren, da sie schätzen, was sie bei dir bekommen.   

Kundenbindung ist ein wichtiges Standbein jedes gastronomischen Betriebes. Denn auf diese Weise erhöhst du nicht nur deinen Umsatz, sondern schaffst dir auch einen guten Ruf unter potenziellen Gästen. Indem du eine persönliche Beziehung zu deinen Gästen aufbaust und so eine feste Anzahl an Stammkunden wirbst, festigst du die finanzielle Basis deines Betriebs.

Wie binde ich Gäste an meine Location?

Um Kund:innen zu binden, solltest du auf hochwertige Zutaten für Speisen und Getränke achten. Außerdem spielen guter Service und ein außergewöhnliches Rundum-Erlebnis eine große Rolle. Dazu gehören eine abwechslungsreiche Karte und eine Atmosphäre, in der Gäste sich wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen.  

Daneben tragen Treueprogramme, Rabatte und Sonderaktionen dazu bei, dass Gäste regelmäßig wiederkommen. Du solltest mit deinen Gästen auch auf Social Media interagieren und auf Online-Bewertungen zeitnah antworten, ganz gleich, ob sie positiv oder negativ sind. Du signalisierst ihnen damit, dass ihre Meinung für dich wichtig ist und du auf ihre Wünsche und Vorlieben eingehst.  

Shimon Rokhlin, Mit-Inhaber Mezze Bar, Berlin

„Um die 50 % unserer Gäste sind Stammgäste. Es ist wie eine kleine Familie und ich finde es klasse, dass wir so etwas hier aufbauen konnten.“

5 Tipps zur Kundenbindung in der Gastronomie

  • Zuverlässigkeit, was die Qualität deiner Speisen und Getränke sowie die Größe von Portionen angeht. Außerdem die Art und Weise, wie ansprechend sie angerichtet sind.

 

  • Personalisierter Service: Wenn du dir das Lieblingsgericht oder den Lieblingsdrink eines Gastes merkst, kannst du ihn beim nächsten Besuch darauf ansprechen und ihm beispielsweise neue Varianten davon anbieten. Wenn du die Geburtstage deiner Stammgäste kennst, kannst du ihnen zu diesem Anlass etwas aufs Haus spendieren, wie ein Glas Sekt oder einen Nachtisch.

 

  • Treueprogramme: Manche Restaurants bieten ihren Gästen die Möglichkeit, bei regelmäßigem Besuch Treuepunkte zu sammeln. Nach einer bestimmten Anzahl von Besuchen bekommen sie beispielsweise eine Vorspeise, ein Dessert oder einen Drink gratis. Über luca sammeln deine Gäste zum Beispiel automatisiert bei jedem Verzehr Treuepunkte, die sie dann wieder bei dir einlösen können. In unseren FAQ erfährst du mehr über die luca Points.

 

  • Soziales Engagement: Wenn du dich in deinem Kiez engagierst, trägt das zu deinem guten Image in der Stadt und damit zu einem treuen Kundenstamm bei. Du kannst beispielsweise lokale Events sponsern oder einen Teil deines Gewinns für wohltätige Zwecke spenden.

 

  • Feedback einholen: Bitte deine Gäste um Feedback. Indem du deine Gäste regelmäßig nach ihrer Meinung zu deiner Karte, zu aktuellen Angeboten oder der Atmosphäre deiner Location fragst, kannst du deren Kundenerlebnis und damit ihre Zufriedenheit ständig verbessern.  

Kundenbindung und Stammgäste gehen Hand in Hand

Indem du deinen Gästen zeigst, dass du sie in ihren Eigenarten wahrnimmst und wertschätzt, baust du also eine persönliche Beziehung zu ihnen auf. Deine Gäste werden es dir danken – und regelmäßig wiederkommen. 

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