Erfolgsgeschichte
Ein gedeckter Tisch mit indischen Gerichten und Getränken im Berliner Restaurant Amrit.

Eine Restaurantkette verbessert ihre Servicequalität mit luca

Die Amrit-Restaurants sind ein Familienbetrieb, der sich zu einer der führenden indischen Restaurantketten der Hauptstadt entwickelt hat. Möglichst authentische nordindische Gerichte sollen auf eine Reise ins Land der Gewürze einladen. Das Ziel mit luca: ihren Service verbessern. Das Zwischenergebnis: rund 25 % mehr Trinkgeld.

Nach einem Generationswechsel setzen die jungen Restaurant-Manager ganz auf digitale Tools, um Prozesse zu vereinfachen und dem eigentlichen kulinarischen Erlebnis möglichst viel Raum zu geben. Die digitale Zahlung über luca rundet dieses Erlebnis am Ende des Abends optimal ab – und sorgte bereits in den ersten Monaten für eine Trinkgeldsteigerung von durchschnittlich 25 Prozent.  

FACTS 

 

  • 225 Tische
  • Abends im Durchschnitt 300 Gäste
  • 45 Mitarbeiter:innen  
  • Durchschnittsrechnung pro Gast: ca. € 20  
AUSGANGSSITUATION 

Seit die „drei Juniors“ die vier Berliner Amrit-Restaurants leiten, setzen sie verstärkt digitale Technik ein: Die Kellner:innen nehmen die Bestellungen mit iPhones auf. Die Bestellungen werden digital an Bar und Küche weitergeleitet. Auch den Warenbestand verwaltet der Betrieb komplett digital. Die Modernisierung der Prozesse rund um das Kernelement eines Restaurantbesuchs, das gute Essen, gehört für sie zum Service, an den sie hohe Ansprüche stellen.  

Vor allem Reservierungen (NoShowRate) und das Abkassieren großer Tische (Split Payments) wollen die Jungmanager mit digitalen Tools optimieren.  


Die Kellner sind begeistert von luca, weil sie ein viel höheres Trinkgeld bekommen, das sind schon 20-30 Prozent mehr. Da spielen die Trinkgeld-Sätze, die in der luca App voreingestellt sind, eine große Rolle.

Sunny Bans, Manager Amrit Restaurant Berlin-Mitte

EINSATZBESCHREIBUNG 

Die Bezahlfunktion von luca kommt im Amrit Restaurant Berlin-Mitte seit Sommer 2022 zum Einsatz. Das Team druckt den luca QR-Code direkt mit auf den Beleg und vereint so beides: Den persönlichen Kontakt bei der Übergabe der Rechnung und die einfache, schnelle und digitale Bezahlmöglichkeit für Gäste.  

Für das Management 

 

Für die Gäste 

 

  • Scan des QR-Codes  
  • Bezahlung inkl. Trinkgeld in wenigen Schritten über die luca App  
  • Aufsplitten von Rechnungen an großen Tischen 

Für das Team  

 

  • Unkomplizierte Erstellung des Zahlungs-QR-Codes  
  • Korrekt zugeordnetes Trinkgeld  


luca ist super für den Kunden, weil es ein sehr einfacher Prozess ist: Du scannst den QR-Code, siehst den Betrag klickst einmal und schon hast du bezahlt. Du musst nicht darauf warten, dass der Kellner die Zeit findet, dich abzukassieren

Sunny Bans, Manager Amrit Restaurant Berlin-Mitte

ERGEBNISSE  

luca wird vom Team und den Gästen gerne genutzt. 

 

  • 15 Prozent der gesamten Zahlungen über luca  
  • Im Schnitt 25 Prozent mehr Trinkgeld  
  • Gäste werden durch die Location-Empfehlungen in der luca App auf die Amrit-Restaurants aufmerksam 
  • Gäste erleben den Restaurantbesuch ganzheitlich als Erlebnis, was der Besonderheit der Locations gerecht wird  

Bist du begeistert vom Arbeiten mit luca? Hier kannst du luca weiterempfehlen und dich über einen Bonus freuen.

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